Termine unter: 044 500 52 00 oder online

Tierarzt News

News aus der Praxis

Impfempfehlungen für Katzen

Dank der guten Durchimpfung der Katzenpopulation, sind viele Katzenkrankheiten seltener geworden. Damit dies so bleibt und weil es diese Krankheiten immer noch gibt, empfehlen wir Katzen regelmässig zu impfen.

In den ersten Lebenswochen ist die Katze durch die Antikörper aus der Muttermilch geschützt. Mit der Zeit nimmt dieser Schutz langsam ab und es ist sinnvoll Ihre Katze zu impfen.
Wir empfehlen die Impfung zum Schutz vor folgenden Erkrankungen:

• Katzenschnupfenist eine sehr ansteckende Krankheit, welches wie der Name schon sagt, mit hartnäckigem Schnupfen, Husten, Fieber und Augenausfluss einhergehen kann.
  • Katzenseuche/Panleukopenieist eine gefährliche virale Infektionskrankheit, die zu starkem Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und zur raschen Austrocknung führen kann. Die Sterblichkeitsrate beträgt bis zu 80% bei den betroffenen Katzen. Da das Virus in der Umgebung lange überlebt und z.B. an Schuhsohlen weitergetragen werden kann, ist diese Impfung auch bei Katzen ohne direkten Kontakt sinnvoll.
  • Feline Leukose (FeLV) wird hauptsächlich durch direkten Kontakt, besonders über den Speichel beim gegenseitigen Putzen, durch Bissverletzungen oder durch Benutzen von gemeinsamen Futternäpfen übertragen. Durch das Leukosevirus kann es zu bösartigen Tumoren in verschiedenen Organen oder zu Leukämie (Blutkrebs) kommen. Die FeLV-Infektion ist unheilbar, die beste Vorbeugung ist die Impfung von Katzen v.a. mit Freigang.
  • Tollwut wird durch Bissverletzungen von infizierten Tieren übertragen. Das Virus befällt das Nervensystem der Katze. Es kommt zu Aggressivität, Beisswut und zunehmender Lähmung, was immer tödlich endet. Da Tollwut auch auf den Menschen übertragen werden kann, ist die Krankheit in Europa gesetzlich streng überwacht. Die Schweiz ist seit Jahren tollwutfrei, weshalb eine Impfung nur bei Grenzübertritt nötig ist. Bitte melden Sie sich bei einer absehbaren Reise ins Ausland früh genug bei uns, da die Impfung spätestens 21 Tage vor der Ausreise durchgeführt werden muss.

Impfempfehlung Katzen

Quelle: https://www.svk-asmpa.ch/images/pdf/tierarzt/Impfempfehlungen_SVK_ASMPA.pdf